Über die richtige Behandlung der Widersprüche im Volk

Diese Rede hielt Mao in den Aufbaujahren Chinas. Nach der Befreiung entfalteten sich neue Widersprüche zwischen den verschiedenen Klassen und Schichten und spiegelten sich als Kampf zweier Linien in der Kommunistischen Partei wieder.


Mao zog Schlussfolgerungen aus Fehlern in der damaligen Kommunistischen Bewegung und entwickelt schöpferisch Grundlinien des Klassenkampfs im Sozialismus weiter, des richtigen Umgang mit Widersprüchen im Volk und mit Widersprüchen zwischen dem Volk und Feinden des Volkes.

Artikelaktionen

Verweise

Mao Tsetung

Mao Tsetung 26.12.1893 (Shaoshan) – 9.9.1976 (Peking) Mao Tsetung stammte aus einer Bauernfamilie. 1911 beteiligte er sich an der bürgerlich-demokratischen Revolution in China. Intensiv beschäftigte er sich mit dem Marxismus-Leninismus und war am 1. 7.1921 Mitgründer der Kommunistischen Partei Chinas. mehr

Details

92 Seiten 

Preis: 3,00 €


mehr über den Autor Mao Tsetung


zur Bestellung