Staat und Revolution

Dieses Werk verfasste Lenin im August / September 1917 in der Illegalität. Das Buch selbst wurde erst 1918 herausgegeben. Es war eine bedeutende Schrift für den Aufbau des ersten sozialistischen Staates in der Welt.

 

Es behandelt das Wesen des bürgerlichen Staats, die Diktatur des Proletariats und das Absterben des Staates im Kommunismus.
Gegen die verbreitete Vorstellung von einem über der Gesellschaft stehenden neutralen Staat bestimmte Lenin den Staat als „Maschine zur Aufrechterhaltung der Herrschaft einer Klasse über eine andere“.

Artikelaktionen

Verweise

Lenin

Lenin (Wladimir Iljitsch Uljanow) 22.4.1870 (Simbirsk) – 21.1.1924 (Gorki) Lenin wurde am 22.4.1870 in einer fortschrittlichen Lehrerfamilie geboren. Schon während seines Jurastudiums befasste er sich mit der marxistischen Theorie und formte seine revolutionäre Einstellung. mehr

Details
Buchausgabe

192 Seiten

Preis: 9,00 €

ISBN 978-3-88021-465-1


E-Book

Preis: 6,99 €

ISBN 978-3-88021-466-8


Erscheinungstermin Mitte Juni 2017


mehr über den Autor Lenin


zur Bestellung Buchausgabe

zur Bestellung E-Book