Der Reaktorunfall am Kernkraftwerk Fukushima Daiichi - Die Schattenseiten des Gesundheitsmanagements in Fukushima

In diesen Tagen jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima: Ein schweres Erdbeben mit einer Stärke von 9,0 auf der Richterskala verursachte am 11. März 2011 an der Küste Japans große Schäden am Kernkraftwerk Fukushima Daiichi. Es kam zu einem vollständigen Stromausfall. Die Kühlung der Reaktoren und Brennstäbe fiel dadurch aus. In drei der sechs Reaktoren war danach eine unkontrollierte Kernschmelze nicht mehr zu verhindern. Der anschließende Tsunami, der die Anlage überflutete, verschlimmerte die Situation noch. Der Super-GAU dauert bis heute an.

 

Über die gesundheitlichen Folgen und ihre systematische Vertuschung durch die japanische Regierung und Tepco erscheint im Verlag Neuer Weg eine Neuerscheinung „Der Reaktorunfall am Kernkraftwerk Fukushima Daiichi – Die Schattenseiten des Gesundheitsmanagements in Fukushima“ von Kōsuke Hino einen authentischen Einblick. Die Erfahrungen, die in diesem Buch ausgewertet werden mahnen den Kampf zur weltweiten Stilllegung aller Atomkraftwerke entschlossen weiterzuführen.

 


Wir danken den Übersetzerinnen Yukiko Kishi-von Heyden, Mari Takahashi, Chika Kiezmann, Satoko Iyoda, Kazuko Kanuma-Kölzer, Toyo Washio, Shinobu Katsuragi und Petra Alt für Ihre ehrenamtliche Arbeit, ohne die das Buch in Deutsch nicht erschienen wäre.


Artikelaktionen

Verweise

Hino, Kōsuke

Kōsuke Hino, geboren 1975. Nach seinem Jura-Studium an der Universität Kyūshū begann er, bei der Tageszeitung, Mainichi Shimbun als Journalist zu arbeiten. Nach seiner Zeit als Korrespondent in Ōtsu (Präfektur Shiga), in Tsuruga (Präfektur Fukui) und in Osaka ist Hino jetzt im Sonderressort Investigative Recherchen tätig. Als Korrespondent in der Präfektur Fukui berichtete er hauptsächlich über die vielseitige Problematik um dortige Atomkraftwerke. mehr

Details

Buchausgabe

232 Seiten

Preis: 15,00 € (Taschenbuch)

ISBN: 978-3-88021-449-1


E-Book

Preis: 11,99 €

ISBN: 978-3-88021-450-7



zur Bestellung Buchausgabe

zur Bestellung E-Book